Alle Beiträge http://gruene-pattensen.de http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/danke-fuer-euer-vertrauen/ Danke für Euer Vertrauen http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/danke-fuer-euer-vertrauen/ http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/danke-fuer-euer-vertrauen/ Pattensen hat gewählt. Und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN konnten ihr Ergebnis deutlich verbessern. In allen... Pattensen hat gewählt. Und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN konnten ihr Ergebnis deutlich verbessern. In allen Orträten, in denen wir Kandidaten aufgestellt hatten, sind wir auch gewählt worden.

 

Wahlergebnis Stadt Pattensen

 

Wahlergebins Pattensen-Mitte

Wahlergebnis Schulenburg

]]>
Wed, 22 Sep 2021 11:40:43 +0200
http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/beaf61a87601c6717b1da13b3af6bfe9-31/ http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/beaf61a87601c6717b1da13b3af6bfe9-31/ http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/beaf61a87601c6717b1da13b3af6bfe9-31/ Wir kandideren: Sandra Stets: Rat der Stadt Pattensen und Ortrat Schulenburg Michael Dreves: Rat... Wir kandideren:

Sandra Stets: Rat der Stadt Pattensen und Ortrat Schulenburg
Michael Dreves: Rat der Stadt Pattensen und Ortrat Schulenburg

Gerti Junge: Rat der Stadt Pattensen
Uwe Hammerschmidt: Rat der Stadt Pattensen und Ortrat Pattensen Mitte

Eleni Kyriazaki: Rat der Stadt Pattensen und Ortrat Pattensen Mitte
Vanessa Jägel-Khatib: Rat der Stadt Pattensen und Ortrat Pattensen Mitte

Malin Kleuker: Rat der Stadt Pattensen
Dieter Wenzel: Rat der Stadt Pattensen

  

 

 

 

]]>
Fri, 27 Aug 2021 11:31:00 +0200
http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/ueber-digitalisierung-wohnungsbau-und-neue-baugebiete-in-pattensen-und-seinen-ortsteilen/ Über Digitalisierung, Wohnungsbau und neue Baugebiete in Pattensen und seinen Ortsteilen http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/ueber-digitalisierung-wohnungsbau-und-neue-baugebiete-in-pattensen-und-seinen-ortsteilen/ http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/ueber-digitalisierung-wohnungsbau-und-neue-baugebiete-in-pattensen-und-seinen-ortsteilen/ In diesem Video sprechen wir über über die Digitalisierung der Schulen, die Notwendigkeit von... In diesem Video sprechen wir über über die Digitalisierung der Schulen, die Notwendigkeit von sozialem Wohnungsbau und wie wir uns neue Baugebiete in Pattensen und seinen Ortsteilen vorstellen. Mit dabei waren Sandra Stets, Michael Dreves und Dieter Wenzel.

Video Abspielen

]]>
Sat, 21 Aug 2021 14:24:00 +0200
http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/gewerbegebiete-1/ Gewerbegebiete http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/gewerbegebiete-1/ http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/gewerbegebiete-1/ GRÜNE: Stadtentwicklung muss neu gedacht werden. Die aktuellen Ereignisse auf der Erde, die...  

GRÜNE: Stadtentwicklung muss neu gedacht werden.

Die aktuellen Ereignisse auf der Erde, die besorgniserregenden Berichte und Meldung erfordern auch bei uns ein Umdenken. Dies gilt auch für die zukünftige Entwicklung der Stadt. Ein weiter so wie bisher wäre verantwortungslos.

„Wir müssen zukünftig bei der Ausweisung und Umsetzung von Bau- und Gewerbegebieten die Belange des Klimaschutzes und insbesondere die Klimafolgen berücksichtigen“, so Michael Dreves, Mitglied der GRÜNEN im Bauausschuss.

Was heißt das konkret. Die Wohn- und Gewerbegebiete müssen zukünftig nachhaltig und klimaneutral entwickelt werde. Das betrifft sowohl die Gebäudeherstellung als auch die Ver- und Entsorgung mit Wasser, Niederschlags- und Abwasser, Energie sowie den Verkehr.

Sandra Stets, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN und Mitglied im Finanzausschuss empfiehlt: „Unter Einsatz von Fördermittel aus dem aktuell angepassten Förderprogramm der Region Hannover (REGIP) können u. a. Konzepte und Planungen entwickelt werden, die nachhaltige Kriterien wie beispielsweise die Versickerung von Oberflächenwasser, die Nutzung erneuerbarer Energie, die Dachbegrünung und die Mobilität berücksichtigen. Argumente, wie „das lässt sich wirtschaftlich nicht darstellen“ lassen wir nicht gelten. Wir müssen in die Ursachen und nicht die Folgen des Klimawandels investieren.“

Wir müssen handeln, besser spät als nie, auch wenn es schon fast zu spät erscheint.

Hintergrund:
Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme (vor allem von Lebewesen und Ökosystemen) gewährleistet werden soll. (Wikipedia)

Dafür werden ökologische, soziale und ökonomische Belange gleichermaßen berücksichtigt.

]]>
Sat, 21 Aug 2021 11:36:39 +0200
http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/annalena-in-pattensen/ Annalena in Pattensen http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/annalena-in-pattensen/ http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/annalena-in-pattensen/ DAS Großereignis ist vorüber ... Was für ein aufregender und gleichzeitig wunderschöner Tag war... "DAS Großereignis ist vorüber ... Was für ein aufregender und gleichzeitig wunderschöner Tag war das!! Wir haben sehr viel positive Rückmeldungen erhalten und ganz besonders glücklich gemacht hat mich eine ganz besondere private Nachricht. Er hat mich gebeten, euch allen seinen ganz besonderen Dank weiter zu geben: für die ganzen Vorbereitungen, das Plakatieren und natürlich für die Durchführung des Events selbst," resümiert Sandra Stets die Veranstaltung.und unser Stand konnte sich echt sehen lassen! Wie war der Presse zu entnehmen: Es gab Lippenbalsam, Kondome, Fahrradflickzeug und Pfannenwender.

"Wir sind total glücklich und zufrieden mit der Veranstaltung", so Sandra Stets, die eine sehr persönliche Begrüßung mit einem kurzem Überblick über unsere Aktivitäten In Pattensen gab. Bei bestem kanzlerinnenkandidatinnen-Wetter kamen zahlreiche Gäste. Soviele Fahrräde und GRÜNE waren noch nie am und auf dem Schützenplatz. Benachbarten Ortsvereine der GRÜNEN aus Gehrden, Hemmingen, Laatzen und Springen ließen es sich nicht nehmen zu uns nach Pattensen zu kommen, um einen etwas kleineren aber persönlicheren Auftrit unserer Kandidatin zu besuchen.

Zahlreiche VertreterInnen der Presse berichten in der Folge über die Ereignis in den Medien. Neben zahleichen posivtiven Statement in der Presse und verbal gab natürlich auch etwas peinliche Aussagen. So wird ein CDU-Mitglied in der HAZ mit den Worten zitiert: "Nur, weil sie zu einer ander anderen Partei gehört, ist sie grundsätzlich kein schlechter Mensch".

"Die Sorge vor Machtverlust der "alten grauhaarigen Männer" in der Union auf allen Ebenen scheint gross", so Uwe Hammerschmidt von den Pattenser GRÜNEN.

Bevor Annalena die Bühnen betrat, legten sich Frauke Patzke, die für das Amt der Regionspräsidentin kandiert, und Simone Meyer, als Direktkandidatin für den Bundestag, ins Zeug und brachten in ihren Reden wichtige Inhalte ihrer Politik rüber.

Im Anschluss tat Annalena u. a. ihre Freude über den Erhalt des Pattensen Bades kund und dankte allen Bürgerinnen und Bürgern für die Unterstützung dieses tollen Projektes.

Zum Abschluss überreichte Sandra einen kleinen Präsentkorb in dem neben regionalen Produkten auch ein Feldhamster vertreten war.

   

 

Sandra Stets übergibt einen Präsentkorb mit einem Feldhamster.

 

 

]]>
Wed, 18 Aug 2021 19:31:40 +0200
http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/inklusion-eine-gruene-verkehrswende-und-der-mut-zur-veraenderung/ Inklusion, eine grüne Verkehrswende und der Mut zur Veränderung. http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/inklusion-eine-gruene-verkehrswende-und-der-mut-zur-veraenderung/ http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/inklusion-eine-gruene-verkehrswende-und-der-mut-zur-veraenderung/ Bei unserem neuen Video geht es um gute Kinderbetreuung, gelebte Inklusion, eine grüne... ein weiteres Video zur Kommunalwahl 2021. Diesmal geht es um gelebte Inklusion, eine grüne Verkehrswende und den Mut zur Veränderung. Mit dabei waren Eleni Kyriazaki, Christoph Koch-Tilch, Malin Kleuker und Theodore Ngueng Mbella.  Wir haben die Aufnahmen dazu an der Waldkita Lüdersen, an der Park & Ride Station in Pattensen und an der Grundschule in Schulenburg gemacht. Ausserdem ein paar Aufnahmen aus Pattensen und Umgebung. Wir sind fest in Pattensen, dem Calenberger Land und der Region verwurzelt. Begleitet wurden wir durch Noordwind Filme Meister Medienproduktion Bild & Ton. Vielen Dank für die tolle Umsetzung. Wir haben noch weitere Videos gedreht! Diese werden wir in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Video Abspielen

]]>
Sat, 14 Aug 2021 18:00:00 +0200
http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/artenschutz-erneuerbare-energie-und-nachhaltige-ernaehrung-1/ Artenschutz, erneuerbare Energie und nachhaltige Ernährung http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/artenschutz-erneuerbare-energie-und-nachhaltige-ernaehrung-1/ http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/artenschutz-erneuerbare-energie-und-nachhaltige-ernaehrung-1/ unser zweites Video zur Kommunalwahl 2021. Über Artenschutz, erneuerbare Energie und nachhaltige... unser zweites Video zur Kommunalwahl 2021. Vanessa Jäkel-Khatib spricht über Artenschutz, Gerti Junge wünscht sich mehr erneuerbare Energie und Uwe Hammerschmidt setzt sich für nachhaltige Ernährung ein. In unserem Videoprojekt war uns besonders wichtig, dass jeder von uns mit seinen eigenen Worten beschreibt, was ihr oder ihm besonders wichtig ist. Dinge, die uns am Herzen liegen, uns bewegen. Begleitet wurden wir durch Noordwind Filme Meister Medienproduktion Bild & Ton. Vielen Dank für die tolle Umsetzung. Wir haben noch zwei weitere Videos gedreht! Diese werden wir in den nächsten Tagen veröffentlichen. In diesen stellen sich weitere Mitglieder der Grünen aus Pattensen mit ihren Themen vor.

Video Abspielen

]]>
Wed, 11 Aug 2021 17:52:00 +0200
http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/klimaschutz-und-nachhaltigkeit/ Klimaschutz und Nachhaltigkeit http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/klimaschutz-und-nachhaltigkeit/ http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/klimaschutz-und-nachhaltigkeit/ GRÜNE fordern Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmanagement Wir haben erneut die Einrichtung einer... GRÜNE fordern Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmanagement

Die Meldungen zur Klimaveränderung und ihre Folgen werden immer häufiger und dramatischer:

- die drohende Umkehr der Atlantischen Umwälzströmung (AMOC), zu der auch der Golfstrom gehört, wird durch seine klimaausgleichende Wirkung unser Klima beeinflussen und verändern,
- durch zunehmendes Auftauen der Permafrostböden treten massiv klimaschädlicher Gase aus, insbesondere Methan,
- die Gletscher und Pole schmelzen immer schneller ab,
- Hochwasserereignisse und Überschwemmungen nehmen nicht nur auf anderen Kontinente zu, sondern auch bei uns,
- Feuersbrünste im Süden Europas sind Folge extremer Trockenheit und starker Winde…

Jede/r muss einen Beitrag dazu leisten, um nach Möglichkeit die Auswirkungen vor Ort zu verzögern – denn verhindern werden wir sie nicht können. So auch die öffentliche Verwaltung hier in Pattensen.

Im Zuge der Haushaltsberatungen haben wir bereits einen Antrag auf Einrichtung einer dauerhaften Stelle für Klimaschutz und Nachhaltigkeit gestellt, fanden aber keine Unterstützung bei anderen Parteien. Aufgrund der Häufung der Katastrophenmeldungen und aktuellen Ereignisse wird immer deutlicher, dass gehandelt werden muss, und zwar jetzt.

Ein kleiner Baustein ist die Einrichtung einer dauerhaften Stelle für Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei der Stadtverwaltung, die wir im Zuge der Beratungen zum Nachtragshaushalt erneut beantragt haben.

„Eine detaillierte Begründung für die Notwendig erübrigt sich. Die Fakten liegen auf dem Tisch und das bereits seit Jahrzenten“, so Uwe Hammerschmidt von den GRÜNEN. Es geht nicht mehr darum den Klimawandel rückgängig zu machen, sondern vielmehr darum den Prozess der Erwärmung zu verlangsamen und Maßnahmen zu den Folgen zu ergreifen. Die Folgen: Starkregen, Trockenheit, Hitzeinseln, Frischluftschneisen und Überschwemmungen werden Ereignisse sein, auf die wir uns einstellen müssen.

Die Entwicklung von Strategien zur Klimafolgenanpassung wird eine der Hauptaufgabe der neu zu schaffenden Stelle sein.

Bezüglich der einzustellenden Kosten sei der Hinweis erlaubt, dass wir uns zukünftig auch mit dem Thema Klimafolgenanpassung zu beschäftigen haben und hierfür massiv Kapital benötigen werden.

]]>
Wed, 11 Aug 2021 17:05:22 +0200
http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/videospot-zur-kommunalwahl/ Videospot zur Kommunalwahl http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/videospot-zur-kommunalwahl/ http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/videospot-zur-kommunalwahl/

]]>
Sat, 07 Aug 2021 12:34:02 +0200
http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/annalena-baerbock-kommt-nach-pattensen/ Annalena Baerbock kommt nach Pattensen http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/annalena-baerbock-kommt-nach-pattensen/ http://gruene-pattensen.de/testseite/volltext-pressearchiv/article/annalena-baerbock-kommt-nach-pattensen/ Auf ihrer bundesweiten Wahlkampftour unter dem Motto "Alles ist drin" kommt Kanzlerkandidatin... Auf ihrer bundesweiten Wahlkampftour unter dem Motto "Alles ist drin" kommt Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock auch auf den Schützenplatz nach Pattensen.

Neben Annalena stehen u.a. folgende Kandidat*innen aus unserer Region auf der Bühne. Sie zeigen neue Perspektiven für die Region auf: Ökologisch vernünftig, sozial gerecht und lebenswert. 

  • Frauke Patzke, Kandidatin für das Amt der Regionspräsidentin
  • Simone Meier, Kandidatin für den Bundestag
  • Jens Palandt, Kandidat für den Bundestag

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Am Samstag, den 14. August ab 16.30 Uhr auf dem Schützenplatz

Bitte beachtet, dass Maskenpflicht besteht, ihr einen tagesaktuellen Corona-Test beziehungsweise einen vollständigen Impf- oder Genesungsnachweis vorzeigen müsst und die Abstandsregelungen gelten. 

]]>
Mon, 02 Aug 2021 22:01:18 +0200