Rebhuhnzählung

09.03.2024 –

Rebhuhnkartierung in Pattensen
Die Balzzeit der Rebhühner hat begonnen. Wie schon im vergangenen Jahr ist dies eine Gelegenheit, um den Bestand der Rebhühner zu erfassen.


Nina Lipecki von der AG Feldhamsterschutz in Kooperation mit dem Ornithologischen Verein zu Hildesheim, dem NABU und BUND wurden in der vergangenen Woche feste Strecken in der Feldflur abgelaufen. Kurz nach Sonnenuntergang werden Reaktionen von Hähnen auf die Simulierten Rufe anderer Männchen gezählt. Mit einer kleine Gruppe wurde so am Freitag die ca. 1 bis 1,5 km lange Strecke in Pattensen abgelaufen. In regelmässigen Abständen lies Nina Lipecki den Lockruf eines Rebhahnes über eine Bluetooth-Box ertönen und hoffte auf Antwort eines anderen Rebhahnes.


In diesem Jahr konnte die Gruppe in Pattensen Antwort von sechs Rebhähnen vernehmen. In Schliekum waren es fünf.
Leider waren weder in Schulenburg noch in Jeinsen Rebhähne zu hören. Vielleicht im nächsten Jahr.


Interessierte sind immer willkommen.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>