Windenergie in Pattensen, erstaunliches tut sich

CDU Pattensen wünscht sich mehr Windräder in Pattensen.

In einem emotionalen Statement empfiehlt Günter Bötger (CDU) auf der gestrigen Ratssitzung mehr Windräder in Pattensen zu errichten und greift damit einen Vorschlag des plenergy-Projektes der Ernst-Reuter-Schule auf. Mit den Worten, dass wir mehr für die Zukunft der jungen Generation tun müssen, indem wir CO2 einsparen und erneuerbare Energie nutzen, plädiert er an die Stadtverwaltung und die Stadtgesellschaft sich mehr für die Windenergie einzusetzen.

„Wir GRÜNE in Pattensen waren hoch erfreut über dieses Statement und wünschen, dass das Verfahren zur Aufstellung eines neuen Flächennutzungsplanes mit der Ausweisung neuer Windvorrangflächen schnell abgeschlossen wird und neue Windenergieanlagen installiert werden können. Die aktuellen rechtlichen Bedingungen haben den Ausbau der Windenergie zum Erliegen gebracht und damit das bereits revidierte Ziel der Energiewende in weite Ferne gerückt“, so Uwe Hammerschmidt von den Pattenser GRÜNEN. Für uns ist es unerlässlich, dass Bürger*innen aus Pattensen an der Windenergie z. B. über Bürgerwindmühlen oder energiegenossenschaftliche Anteile beteiligt werden und somit auch von den Erträgen profitieren“.

Sandra Stets, Fraktionsvorsitzende der Pattenser GRÜNEN im Rat, wünscht sich eine breite Beteiligung in der Bevölkerung und damit eine entsprechende Akzeptanz. Sie berichtet, dass es in Schulenburg seiner Zeit die Bereitschaft von Seiten der Flächeneigentümer*innen gab eine Fläche für eine Bürgerwindanlage zur Verfügung zu stellen. „Das wäre eine tolle Sache für alle Beteiligten gewesen. Leider kommt dies auf Grund der geänderten planungsrechtlichen Situation wohl nicht mehr zum Tragen.“

Hintergrund: plenergy – ein Planspiel zur Energiewende in Pattensen, das die Klimaschutzmanagerin Dagmar Moldehn an der Ernst-Reuter-Schule initiiert und begleitet hat. Von den GRÜNEN hat Sandra Stets das Projekt begleitet und die Schüler*innen unterstützt.

siehe auch:

plenergy.de/vor-ort/

gruene-pattensen.de/aus-dem-ortsverband/volltext-aus-dem-ortsverband/article/pimp_your_town_sonnenstrom_von_oeffentlichen_dachflaechen/

URL:http://gruene-pattensen.de/aus-dem-ortsverband/volltext-aus-dem-ortsverband/article/windenergie_in_pattensen_erstaunliches_tut_sich/