Freies Wlan im Jugendtreff Schulenburg

Freifunk für schulenburger Jugendliche Die GRÜNEN haben im Rahmen ihrer Aktivitäten zur Freifunkinitiative den Jugendlichen in Schulenburg ein kostenfreies Wlan-Netz zur Verfügugn gestellt.

05.11.2021 –

Freifunk für schulenburger Jugendliche
Die GRÜNEN haben im Rahmen ihrer Aktivitäten zur Freifunkinitiative den Jugendlichen in Schulenburg ein kostenfreies Wlan-Netz zur Verfügung gestellt.

Sandra Stets und Michael Dreves haben dazu insgesamt drei Freifunkrouter installieren müssen, damit der neue Jugendraum mit einem kostenfreien Wlan ausgestattet ist. "Da der Jugendraum keinen eigenen Internetanschluss besitzt, muss der Raum quasi erst einmal erschlossen werden," so Michael Dreves, der in Pattensen bereits zahlreiche Router eingerichtet hat. Der nächst mögliche Internetanschluss stand im Corvinushaus zur Verfügung. Dort wurde ein mit spezieller Freifunk-Software versehener Router an den bestehenden Router angeschlossen. Über einen weiteren Router konnte so eine Funkstrecke zum Jugendraum hergestellt werden.

Hinweisschilder und Erklärungen sind aufgehängt. Wie die Abbildung zeigt sind zahlreiche Jugendliche sind im Netz eingeloggt.

Die neu aufgestellten Router sind nicht die ersten ihr Art in Schulenburg. "Vor ca. zwei Jahren haben wir bereits die Freiwillige Feuerwehr Schulenburg und den TSV Schulenburg mit Freifunk-Routern ausgestattet. Die Standorte der Router sind über die Karte zu sehen," so Sandra Stets.

Die Freifunkinitiative der GRÜNEN in Pattensen hat sich bereits vor mehr als fünf Jahren der Freifunkinitiative Hannover angeschlossen und möchte das kostenlose Internet einer breiten Bevölkerungsschicht zur Verfügung stellen. Weitere Information zur Freifunkinitiative sind hier zu finden.