Baugrund- Untersuchung Grundschule in Schulenburg

07.10.2021 –

die Unabhängige Wählergemeinschaft Schulenburg-Calenberg e.V. möchte mit allen Mitteln verhindern, dass die neue gemeinsame Grundschule für Schulenburg, Jeinsen, Vardegötzen und Tiedenwiese  auf dem zentralen nördlichen Gelände im Ortsteil Schulenburg gebaut wird.

Die UWG hat ein Volksbegehren angestrengt, hier wurde aber nicht die erforderliche Anzahl an Stimmen abgegeben.

Inzwischen ist die Planung beauftragt, das Ausschreibungsverfahrem läuft. Jetzt hat die UWG einen Antrag im Rat der Stadt Pattensen gestellt, die Standortwahl ein weiteres Mal zu prüfen. Offensichtlich folgen ihr aber die anderen Fraktionen im Rat nicht. Bereits in mehreren Auschüssen, darunter der Bauausschuss und der Finanzausschuss, wurde der Antrag abgelehnt.

Als letzten Ausweg hat die UWG nun Einsicht in die Baugrunduntersuchung zum Baugebiet genommen. Das steht allen Fraktionen und auch jedem Mitglied des Rates zu. Auszüge daraus, garniert mit einer erstaunlichen Auswahl an falschen Behauptungen und laienhaften Bewertungen kursieren seit dem in den sozialen Medien.

Wir haben daher ebenfalls Einsicht in die Baugrunduntersuchung genommen. Uwe Hammerschmidt befasst sich beruflich mit Bodenuntersuchungen und hat eine Stellungnahme zu der Baugrunduntersuchung verfasst.

Die Grünen in Pattensen hatten hier eine schwierige Entscheidung zu fällen. Die Schließung einer Schule fiel uns nicht leicht. Wir haben dann bei der Standortsuche bewußt eine akzeptable Lösung für alle Ortsteile gesucht. Und nach unsrer Auffassung auch gefunden. Wir haben den Bürgerentscheid unterstützt und uns sehr früh darauf festgelegt, jede Entscheidung der Bürger ernst zu nehmen und auch um zu setzen.